Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Einleitung

Das vorliegende Dokument hat den Zweck, die BESTIMMUNGEN oder ALLGEMEINEN VERTRAGSBEDINGUNGEN für die Dienste der Reservierung oder der Online-Buchung ( in der Folge und unterschiedslos die Dienste der Reservierung oder der Online-Buchung oder die Dienste) der NH HOTEL GROUP, S.A. zu regeln (die frühere Corporación Financiera Reunida, S.A.) mit Gesellschaftssitz in Madrid, C/Santa Engracia nº 120, gegründet mittels notarieller Beurkundung vor dem Notar in Barcelona H. José Falp am 23. Dezember 1881, und eingetragen im Handelsregister von Madrid, im allgemeinen Band 576, 176 des 3. Abschnitts, Registerblatt 34 auf der Rückseite, Blatt Nr. 1467, und Körperschaftssteuer Ident-Nr. A-28.027.944. (in der Folge, NH), Tel. 91 451 97 35 und Fax 91 451 97 89. Die Begriffe "Sie" und "Nutzer" werden hier verwendet, bezogen auf alle Individuen und/ oder Körperschaften, die aus jeglichem denkbaren Grund auf www.nh-hotels.com zugreifen oder die Dienste nutzen.

Die Nutzung dieser Dienste bringt die vollumfängliche Annahme ohne Vorbehalte und Gültigkeit von allen und jeder einzelnen der Bestimmungen und/ oder allgemeinen Vertragsbedingungen mit sich –die automatisch als in den Vertrag, der mit NH abgeschlossen wird, miteinbezogen betrachtet werden, ohne das ihre schriftliche Übertragung in denselben erforderlich wäre- so wie sie in der zuletzt aktualisierten Version dieser Bestimmungen und/ oder allgemeinen Vertragsbedingungen aufgeführt sind.

2. Die Nutzung der Dienste der Reservierung und Online-Buchung von NH

2.1.Dienste der Reservierung

Die Online-Dienste der Reservierung haben einen rein informativen Charakter und haben es zum einzigen Zweck, dem Nutzer die Abfrage der Verfügbarkeit von Zimmern in einem Hotel oder einer Stadt seiner Wahl zu ermöglichen. INNERHALB VON 24H WIRD DER NUTZER EINE E-MAIL ERHALTEN, DIE BESTÄTIGT, OB SEINE RESERVIERUNG VORGENOMMEN WURDE, WESHALB SIE NUR VERBINDLICH IST, SOFERN SIE VON NH MITTELS DER BESTÄTIGUNG DER RESERVIERUNG VIA MAIL ANGENOMMEN WURDE UND EINE SPÄTERE BEZAHLUNG DERSELBEN DURCH DEN KUNDEN ERFOLGT. Der Nutzer muss die Bestätigung der Reservierung überprüfen und jeglichen Fehler NH sofort in Schriftform mitteilen.

2.2.Dienste der Online-Buchung

a. Die Dienste der Online-Buchung haben die Buchung eines Zimmers in jeglichem der Hotels von NH zum Zweck. DIE NUTZUNG DIESER DIENSTE BRINGT DIE VOLLUMFÄNGLICHE ANNAHME OHNE VORBEHALTE UND GÜLTIGKEIT VON ALLEN UND JEDER EINZELNEN DER BESTIMMUNGEN UND/ ODER ALLGEMEINEN VERTRAGSBEDINGUNGEN MIT SICH –DIE AUTOMATISCH ALS IN DEN VERTRAG, DER MIT NH ABGESCHLOSSEN WIRD, MITEINBEZOGEN BETRACHTET WERDEN, OHNE DAS IHRE SCHRIFTLICHE ÜBERTRAGUNG IN DENSELBEN ERFORDERLICH WÄRE- SO WIE SIE IN DER ZULETZT AKTUALISIERTEN VERSION DIESER BESTIMMUNGEN UND/ ODER ALLGEMEINEN VERTRAGSBEDINGUNGEN AUFGEFÜHRT SIND.

b. Verfahren des Vertragsschlusses: Wenn die Dienste genutzt werden, erhält der Nutzer eine E-Mail zur Bestätigung, in der die Bestätigung enthalten ist, dass sich sein Auftrag im Bestätigungsverfahren befindet. Wenn Sie ein Verbraucher sind, erhalten Sie eine E-Mail, welche Ihnen die Reservierung bestätigt, sobald die Belastung erfolgt ist, diese E-Mail dient Ihnen als Nachweis Ihrer Reservierung.

c. Sicherheit: Die Reservierung wird bestätigt und für die ganze Nacht mittels der Kreditkarte gesichert. Für den Fall, dass Sie sich ohne vorherige Nachricht nicht im Hotel einfinden, wird ihnen die erste Nacht des Aufenthalts in Rechnung gestellt (MwSt. inbegriffen).

d. Kündigung des Vertrages oder Stornierung der Reservierung: Die Kreditkarte ist nur ein Sicherungsmittel. Die Stornierung von Reservierungen durch den Nutzer verursacht ihm keine Kosten durch vorab erfolgte Stornierung, immer vorausgesetzt, dass diese vor der Uhrzeit am Anreisetag vorgenommen wird, die für jedes Land als Grenze festgelegt ist (Ortszeit am Hotel). Sobald diese Schwelle überschritten ist, stellt NH im Sinne eines Schadensersatzes die Stornierungskosten in Rechnung, die sich auf den Zahlbetrag für die erste Nacht belaufen (MwSt. inbegriffen), Ausschließlich bei Buchungen in deutschen Hotels werden bei Nichtinanspruchnahme 10% der Vorauszahlung für ersparte Aufwendungen erstattet.

Diese Klausel gilt nicht für Reservierungen, die zu speziellen Tarifen vorgenommen werden. In diesem Fall kommen die jeweils festgelegten Bedingungen zur Anwendung.

Die Grenzzeit für die Ankunft /Stornierung am Hotel im jeweiligen Land ist:

  • Spanien: Um 18 Uhr am Anreisetag. 
  • Portugal: Um 18 Uhr am Anreisetag. 
  • Holland: Um 16 Uhr am Anreisetag. 
  • Belgien: Um 18 Uhr am Anreisetag. 
  • Deutschland: Um 18 Uhr am Anreisetag. 
  • Schweiz: Um 18 Uhr am Anreisetag. 
  • Argentinien: Um 16 Uhr am Anreisetag. 
  • Österreich: Um 18 Uhr am Anreisetag. 
  • Chile: Um 16 Uhr am Anreisetag. 
  • Mexiko: Um 18 Uhr am Anreisetag. 
  • Uruguay: Um 16 Uhr am Anreisetag. 
  • Südafrika: Um 18 Uhr am Anreisetag. 
  • Italien: Um 16 Uhr am Anreisetag. 
  • Rumänien: Um 16 Uhr am Anreisetag. 
  • Ungarn: Um 16 Uhr am Anreisetag. 
  • Vereinigtes Königreich: Um 16 Uhr am Anreisetag. 
  • Luxembourg: Reservierung ist bis 16 Uhr am Ankunftstag garantiert. 
  • Frankreich: 16:00 Uhr am Tag der Anreise.
  • Dominikanische Republik: 18:00Uhr am Tag der Anreis.

e.STORNIERUNGSPOLITIK IN RESORTS HOTELS
Es wird Ihnen keinerlei Betrag von Ihrer Kreditkarte abgezogen, wenn die Stornierung mindestens 48 Stunden vor dem Anreisetag im Hotel erfolgt (Ortszeit des Hotels).
Wenn die Stornierung während der 48 Stunden vor dem Anreisetag erfolgt, werden 50 % der Gesamtkosten des Aufenthalts fällig.
Im Falle, dass der Kunde – ohne vorherige Benachrichtigung - nicht im Hotel erscheint, werden ihm 100 % der Gesamtkosten des Aufenthalts in Rechnung gestellt - Ausschließlich bei Buchungen in deutschen Hotels werden bei Nichtinanspruchnahme 10% der Vorauszahlung für ersparte Aufwendungen erstattet.

Diese Klauseln gelten nicht für Buchungen mit Sondertarifen. In diesem Falle werden die jeweiligen aufgeführten Konditionen angewandt.

Im folgenden Hotel werden Stornierungsgebühren erhoben:

  • Grand Hotel Convento di Amalfi

f. Richtlinien für Kinder NH Resorts
NH RESORTS (Karibik): Die Richtlinien für Kinder in allen unseren Resort-Hotels unterliegen den Bestimmungen der einzelnen Hoteleinrichtungen, die von der Hotelleitung wie in den bestehenden Verträgen beschrieben festgelegt werden.

NH RESORTS (Europa): Die Richtlinien für Kinder in allen unseren Resort-Hotels unterliegen den Bestimmungen der einzelnen Hoteleinrichtungen, die von der Hotelleitung wie in den bestehenden Verträgen beschrieben festgelegt werden. Sofern zutreffend, finden die NH Richtlinien für Kinder ausschließlich Anwendung auf Hotels ohne Halb- oder Vollpension.

g. Die Preise sind pro Zimmer und Nacht:
Es sind nur die schriftlich angegebenen Preise gültig und während dem Zeitraum, der in ihnen angegeben ist. Falls rechtfertigende Gründe vorliegen, behält sich NH das Recht vor, diese Tarife ohne vorherige Ankündigung abzuändern.
Die Reservierungstarife werden bei der Reservierung angezeigt. Mehrwertsteuer/Verkaufssteuern sowie weitere eventuell anfallende Steuern, die gemäß den jeweiligen Landesregeln erhoben werden, werden auf die Tarife aufgeschlagen. Die vorgenannten lokalen Steuern sind direkt beim Hotel zu entrichten.

h. In den bei der Buchung angezeigten Preisen ist die Mehrwertsteuer (oder entsprechende Steuer) zu dem zu diesem Zeitpunkt gültigen Steuersatz inbegriffen.
Sollte sich der Steuersatz zwischen dem Zeitpunkt der Buchung und dem Zeitpunkt der Erbringung der Dienstleistung ändern und somit eine Diskrepanz entstehen, wird der zum Zeitpunkt der Erbringung der Dienstleistung oder Fälligkeit der Steuer gültige Steuersatz auf den endgültigen Preis angewandt. Dies geschieht auch, wenn sich dadurch der dem Kunden in der Buchung genannte endgültige Preis erhöht.

2.3 Der Nutzer verpflichtet sich, die Dienste auf eine Art zu nutzen, die den gesetzlichen Vorschriften, dem Anstandsdenken, den guten Sitten und der öffentlichen Ordnung entspricht, sowie dem, was in den vorliegenden Bestimmungen und/ oder allgemeinen Vertragsbedingungen vorgesehen ist. Folglich ist er dazu verpflichtet, die Dienste nicht zu Zwecken oder mit Auswirkungen zu nutzen, die unzulässig sind und /oder den Festlegungen in den vorliegenden Bestimmungen und/ oder allgemeinen Vertragsbedingungen zuwiderlaufen, die Gesetze und/ oder Interessen Dritter verletzen oder die in irgendeiner Form die Dienste, NH und/ oder ihr Image schädigen könnten.

2.4 NH kann zur Verbesserung der Abwicklung und zum Vorteil der Nutzer einseitig, zu jeder Zeit und ohne vorherige Ankündigung die geleisteten Dienste oder die Voraussetzungen der Technik, des Einsatzes oder der Nutzung der Dienste ändern. Die Nutzer können gleichermaßen, zum Zweck den Dienst zu verbessern und ein optimales Qualitätsniveau zu erreichen, welches das unbedingte Ziel von NH ist, diejenigen Änderungen anregen, die ihnen nützlich erscheinen, indem sie sich mit den Verantwortlichen für die Webseite mittels der E-Mailadresse: dataprotection@nh-hotels.com, in Verbindung setzen.

3. Schutz der Persönlichen Daten der Nutzer seitens NH

Der Nutzer der Dienste der Reservierung und der Online-Buchung , die über www.nh-hotels.com angeboten werden, stellt freiwillig Daten mit persönlicher Natur (von hier an in der Folge die Persönlichen Daten) zur Verfügung und stimmt ausdrücklich, vollumfänglich und ohne Vorbehalte zu, dass NH diese in automatisierter Form behandelt und sie in eine Datei aufnimmt, zu dem Zweck, ihm ihre Dienste leisten und anbieten zu können. Für die Datei ist NH verantwortlich und sie ist bei der zuständigen Behörde registriert oder angemeldet.

Durch die spezifischen Eigenschaften der Aktivität und Dienste von NH bedingt und zur perfekten Entwicklung und Verfolgung ihrer Ziele, wird die Überlassung von Persönlichen Daten an Dritte erforderlich, was internationale Übertragungen umfasst. Die genannten Überlassungen oder Übertragungen von Persönlichen Daten können sich an Gesellschaften der GRUPO NH und/ oder andere interessierte Dritte richten. Die Überlassung von Daten mit persönlicher Natur an solche Körperschaften hat es zum ausschließlichen Zweck, die richtige Leistung der Dienste, die NH anbietet, zu ermöglichen.

Die über die Daten Verfügungsberechtigten haben zu jeder Zeit das Recht auf die Datei zuzugreifen, wobei ihnen die Rechte der Richtigstellung, Löschung und des Widerspruchs zu den Bedingungen, wie sie in die Datenschutzgesetzgebung aufgenommen wurden, zustehen. In gleicher Weise ist die Zustimmung des Nutzers zur Verarbeitung und Überlassung seiner Persönlichen Daten zu jeder Zeit widerruflich, ohne rückwirkende Auswirkungen, im Einklang mit den Artikeln 6 und 11 des Organgesetzes 15/1999, vom 13 Dezember über den Schutz von Daten persönlicher Natur.

Zu diesen Zwecken reicht es aus, wenn Sie mit NH mittels der E-Mail-Adresse dataprotection@nh-hotels.com oder auch schriftlich, an ihre Gesellschaftsniederlassung in der Straße: calle Santa Engracia 120, 7ª 28003 Madrid Spanien, in Kontakt treten. NH garantiert, dass sie die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen für ihre Einrichtungen, Systeme und Dateien getroffen hat. Gleichermaßen garantiert NH die Vertraulichkeit der Persönlichen Daten, wenngleich sie die Persönlichen Daten und jegliche andere Information, die in ihrem Besitz ist oder ihr mittels ihrer Systeme zugänglich ist, den zuständigen öffentlichen Behörden offen legen wird, wenn dies im Einklang mit den auf den Fall anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen oder Verordnungen gefordert wird.

Die Nutzer von www.nh-hotels.com garantieren für und sind in jedem Falle für die Wahrheit, Genauigkeit, Gültigkeit und Echtheit der zur Verfügung gestellten Persönlichen Daten verantwortlich und verpflichten sich diese gebührend zu aktualisieren.

Die Dienstleistungen von NH sind nicht an Minderjährige gerichtet, und NH fordert keine Daten bezüglich minderjähriger Personen an und nimmt diese auch nicht entgegen.

Das elektronische Dokument, mit dem die Reservierung vorgenommen wird, wird in der gesetzlich vorgeschriebenen Frist elektronisch archiviert. Kunden können auf ihre Daten zugreifen, indem sie wie vorab erklärt von ihren entsprechenden Zugangsrechten Gebrauch machen.

Andererseits kann NH Daten über das Surfen ihrer Nutzer auf www.nh-hoteles.com mittels Einrichtungen wie Cookies oder Log-Files sammeln. Diese Einrichtungen werden ausschließlich einem einzelnen Nutzer und seinem eigenen PC zugeordnet. In einem solchen Fall wird NH diese Daten nur in ihrer Gesamtheit nutzen, mit dem Endzweck, ihrer Dienstleistungen zu verbessern. Es ist möglich, dass NH diese Daten mit ihren Kundenfirmen teilt, aber auf die gleiche Art und Weise und in jedem Fall nur mit globaler und statistischer Natur.

Die Operationen zur Abfrage der Daten auf dem Account des Nutzers und zur Anforderung von Dienstleistungen und Produkten mittels des Internetangebots von NH werden mittels eines sicheren Servers vorgenommen. Die Software des erwähnten Servers verschlüsselt die Daten, welche der Nutzer eingibt, bevor sie an NH übertragen werden. NH verfügt gleichermaßen über strikte Sicherheitsverfahren in Bezug auf die Speicherung und Offenlegung von Daten, mit dem Ziel, jeden unbefugten Zugriff auf dieselben zu unterbinden, gemäß dem, was im Artikel 9 des in Spanien gültigen Organgesetzes 15/1999, vom 13 Dezember über den Schutz von Daten persönlicher Natur vorgesehen ist.

4. Die richtige Nutzung der Inhalte der Webseite durch den Nutzer

4.1 NH erklärt, dass die geistigen Eigentumsrechte (Marken, Firmennamen, usw.) die in diesem Internetauftritt erscheinen in ihrem Eigentum stehen oder sie rechtmäßig aufgrund von Vereinbarungen oder Nutzungslizenzen genutzt werden, wobei sie ordnungsgemäß durch die bestehende Gesetzgebung über geistiges Eigentum geschützt werden. Der Nutzer verpflichtet sich, die Webseite in sorgfältiger, richtiger und zulässiger Weise zu nutzen, insbesondere verpflichtet er sich es zu unterlassen:

(a) Das "Copyright", Marken, und die weiteren Daten, mit denen man die Rechte von NH oder anderen Inhabern, die in die Inhalte miteinbezogen sind, identifiziert und/ oder Produkte, die auf der Webseite von NH vertrieben werden, ebenso wie die technischen Schutzvorrichtungen, die digitalen Fingerabdrücke oder jeglichen Informationsmechanismus, den dieselben haben mögen, aufzuheben, zu umgehen oder zu manipulieren.

(b) Die Inhalte und insbesondere die Daten von NH, die er mittels ihrer Webseite erhalten hat, zu verwenden, um Werbung, Mitteilungen zu Zwecken des Direktvertriebs oder mit jeder anderer Art von kommerziellen Zielen oder nicht angeforderte Nachrichten, die sich an eine Vielzahl von Personen richten, zu versenden.

(c) Die Wiedergabe oder das Kopieren, die Verbreitung, die Zulassung des Zugangs der Öffentlichkeit mittels jeglicher Art der öffentlichen Kommunikation, die Umwandlung oder Änderung der Inhalte, außer man kann auf die Zustimmung des Inhabers der entsprechenden Rechte zurückgreifen oder es ist gesetzlich erlaubt.

(d) Allgemein die Inhalte auf eine Art, zu Zwecken oder mit Auswirkungen, die dem Gesetz, dem Anstandsdenken, den allgemein anerkannten guten Sitten oder der öffentlichen Ordnung zuwiderlaufen, zu verwenden. NH vergibt keinerlei Lizenz oder Nutzungsgenehmigung jeglicher Art hinsichtlich ihrer Rechte des industriellen oder geistigen Eigentums oder jeglichen anderen Eigentums oder Rechts in Bezug auf ihre Webseite.

4.2. Verfahren im Fall der Verletzung von geistigen Eigentumsrechten. Für den Fall, dass irgendein Nutzer oder ein Dritter davon ausgeht, jeglicher Inhalt auf der Webseite von NH, wurde unter Verletzung seiner Rechte des geistigen Eigentums eingegeben, so muss er eine Mitteilung an NH unter vollständiger und genauer Angabe seiner Daten und der angeblich verletzten geistigen Eigentumsrechte, sowie der Webseite, übermitteln.

5. Recht auf Abänderung der Bestimmungen und/ oder allgemeinen Vertragsbedingungen

NH behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern, und wird Benutzer über diese Änderungen auf www.nh-hotels.com informieren.

6. Haftungs- und Garantieausschluss

6.1 NH GARANTIERT NICHT FÜR DIE ZUVERLÄSSIGKEIT, VERFÜGBARKEIT ODER BESTÄNDIGKEIT DER DIENSTLEISTUNGEN, DIE DEM NUTZER ZUR VERFÜGUNG GESTELLT WERDEN, WESHALB SIE JEGLICHE HAFTUNG FÜR SCHÄDEN UND/ ODER BEEINTRÄCHTIGUNGEN JEGLICHER ART AUSSCHLIESST, DIE SICH AUS DER FEHLENDEN VERFÜGBARKEIT, ZUVERLÄSSIGKEIT ODER BESTÄNDIGKEIT IHRER WEBSEITE ODER IHRER DIENSTLEISTUNGEN ERGEBEN KÖNNEN, OBSCHON SIE VERSUCHEN WIRD, DER BETROFFENEN PERSON IM RAHMEN IHRER MÖGLICHKEITEN TECHNISCHE UNTERSTÜTZUNG ZUR VERFÜGUNG ZU STELLEN.

6.2 NH VERPFLICHTET SICH NICHT ÜBERPRÜFUNGEN VORZUNEHMEN, UND WIRD VORAB KEINE ÜBERPRÜFUNGEN HINSICHTLICH DER ABWESENHEIT VON VIREN ODER ELEMENTEN IN DEN INHALTEN, DIE VERÄNDERUNGEN AN DER SOFTWARE ODER DER HARDWARE DER NUTZER ODER PERSONEN, WELCHE DIE SEITEN BESUCHEN, VERURSACHEN KÖNNEN, VORNEHMEN, WESHALB SIE NICHT FÜR SCHÄDEN UND BEEINTRÄCHTIGUNGEN JEGLICHER ART HAFTEN WIRD, DIE SICH AUS DENSELBEN ERGEBEN KÖNNTEN.

6.3 FALLS NH, OBWOHL SIE MIT DER ERFORDERLICHEN VORAUSSICHT UND SORGFALT VORGEHT, DIE IN AUFTRAG GEGEBENEN ZIMMER AUS GRÜNDEN, DIE IHR NICHT ZURECHENBAR SIND, NICHT ZUR VERFÜGUNG STELLEN KANN, UND WENN EINE UNMÖGLICHKEIT, DIE DIENSTLEISTUNGEN ZU DEN VEREINBARTEN BEDINGUNGEN ZU ERBRINGEN, VORLIEGT, BIETET NH DEM NUTZER DIE MÖGLICHKEIT, DIE VOLLSTÄNDIGE RÜCKERSTATTUNG DES BEZAHLTEN BETRAGES ZU WÄHLEN, ODER DIE ERSETZUNG DURCH EIN ANDERES ZIMMER MIT ÄHNLICHEN EIGENSCHAFTEN IM HINBLICK AUF KATEGORIE UND PREIS, FALLS AUFGRUND DER ERSETZUNG DIE DIENSTLEISTUNG VON GERINGERER KATEGORIE ODER QUALITÄT IST, MUSS NH DIE DIFFERENZ ERSTATTEN.

7.Salvatorische Klausel hinsichtlich der Bestimmungen und/ oder allgemeinen Vertragsbedingungen

Falls eine der Vereinbarungen der vorliegenden Bestimmungen und/ oder allgemeinen Vertragsbedingungen für nichtig oder unwirksam erklärt werden sollte, bleiben die restlichen Bestimmungen und/ oder allgemeinen Vertragsbedingungen zu den vereinbarten Bedingungen beibehalten. NH verpflichtet sich, die von der Nichtigkeit betroffene Vereinbarung zu ersetzen, wobei sie sich soweit wie möglich an der anfänglich von den Parteien verfolgten Absicht orientiert.

KEINE DER KLAUSELN DIESES VERTRAGES TANGIERT AUF IRGENDEINE ART DIE ZWINGENDEN VORSCHRIFTEN IM BEREICH DES VERBRAUCHERSCHUTZES. FALLS SIE KEIN VERBRAUCHER SIND, VERZICHTEN SIE AUSDRÜCKLICH AUF IHR RECHT ZUM WIDERRUF.

8. www.nh-hotels.com und Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen

Der Nutzer ist sich dessen bewusst, dass die Nutzung der Dienste der Reservierung und Online-Buchung die vollumfängliche Zustimmung ohne Vorbehalte zu jeder einzelnen der Klauseln, mit sich bringt, welche die Nutzungsbedingungen von www.nh-hotels.com bilden, in der Fassung, die von NH zu genau dem Zeitpunkt der Öffentlichkeit zugänglich gemacht war, zu dem der Nutzer den Vertrag geschlossen hat. Die genannten Nutzungsbedingungen ergänzen die vorliegenden Bestimmungen und/ oder allgemeinen Vertragsbedingungen, in all den Punkten, in denen sie diesen nicht entgegenstehen. Deshalb muss sich der Nutzer der Bedeutung des Abrufs der Bestimmungen vor dem Zugriff und /oder der Nutzung dieser Dienstleistungen bewusst sein.

9. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Diese Bestimmungen und/ oder Allgemeinen Vertragsbedingungen sind dem spanischen Recht unterworfen. NH und die Nutzer unterwerfen sich, im Hinblick auf die Beilegung jeglicher Streitigkeit, die sich bezüglich ihrer Gültigkeit, Vollstreckung, Erfüllung oder teilweisen oder vollumfänglichen Kündigung ergeben könnte, unter ausdrücklichem Verzicht auf ihren eigenen Gerichtsstand oder jeglichen anderen, der ihnen gegebenenfalls zustehen könnte, der Zuständigkeit der Gerichte der Hauptstadt Madrid. Dieser Vertrag stellt eine vollständige und lückenlose Erklärung der Vereinbarung zwischen NH und dem Nutzer dar, und er ersetzt sämtliche früheren Vereinbarungen, Verpflichtungen, Erklärungen oder Verträge, die davor zwischen beiden bestanden haben mögen.

In jedem Fall unterliegen Streitigkeiten, die aus der Nutzung der Services im Hotel entstehen, in dem der Kunde seinen Aufenthalt verbringt, der Zuständigkeit der Gerichte des Kundens.